Unterstützung PlanB / Pink gegen Rassismus

Plan B

Schon seit längerem kooperiert die PLANB- Kinderwohngruppe Villa Dorn mit dem TV Börnig-Sodingen 1889/90 e. V. (TBS). Bei ihrem letzten Besuch hatten die Vereinsvertreter ein besonderes Geschenk dabei: einen Scheck über 750 Euro.

Im Rahmen der jährlichen Aktion „Pink gegen Rassismus“ hatte der TBS reichlich Infomaterial über PLANB ausgelegt und Spenden der Besucher:innen gesammelt. „Dabei kam schon eine Menge zusammen und wir haben die Summe dann noch etwas aufgestockt“, so TBS-Geschäftsführer Marcus Greff. Die Aktionswochen „Pink gegen Rassismus“ finden jährlich statt, dahinter steckt eine Initiative des Landessportbunds. Der organisierte Sport in NRW setzt damit ein sichtbares Zeichen für Offenheit und Toleranz

und macht deutlich, dass Rassismus und Fremdenfeindlichkeit keinen Platz im Sportverein haben. Seit 2021 beteiligen sich der Stadtsportbund Herne und viele seiner angeschlossenen Vereine daran – so auch der TBS. Er ist mit 950 Mitgliedern der zweitgrößter Herner Sportverein mit einem breiten Angebot im Leistungs-, Freizeit- und Gesundheitssport. Unter dem Motto „Sport vereint“ präsentierte der Verein im März in der Sporthalle der Realschule Sodingen verschiedene Sportarten aus seinem Programm zum Ausprobieren für Groß und Klein. Dazu gehörten zum Beispiel Hula Hoop, Kindertanzen, Tabata-Intervalltraining oder Zumba. Eintrittsgebühr war eine Spende nach eigenem Ermessen für PLANB.

An der richtigen Adresse

Warum PLANB und die Villa Dorn? TBS-Vorsitzender Peter Achilles bei der Scheckübergabe: „Wir haben PLANB und die Kinderwohngruppe Villa Dorn schon vor einiger Zeit kennengelernt. Wir waren und sind bis heute tief beeindruckt von der Arbeit, die hier geleistet wird für die Kinder, die einen guten Start ins Leben verdient haben trotz all der Lasten, die sie zu tragen haben. Wir sind überzeugt, dass unsere Unterstützung hier an der richtigen Adresse ist.“ Die jungen Bewohner:innen hatten sich zur Scheckübergabe neugierig versammelt und freuten sich lautstark über diese Überraschung. Wohngruppenleiterin Agnes Neumann war gerührt: „Das ist ein tolles Geschenk für uns, wir freuen uns total. Vielen Dank dem Verein und allen, die hierzu beigetragen haben!“ Was soll mit dem Geld geschehen? „Das werden wir alle zusammen mit allen Kindern entscheiden“, kündigt sie an.

29. April 2024 | Quelle: PlanB

© TBS: Werner Klein

Kontakt

TV Börnig-Sodingen 1889/90 e.V.
Castroper Str. 184
44627 Herne
Tel.: 02323 33244
Mail: info(at)tbs-herne.de
Homepage: www.tbs-herne.de

SoziaMedia

instagram-logo-b_1.png

REDAXO 5 rocks!